Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web211/a0/94/5496894/htdocs/automotivemedia-cms/includes/file.phar.inc).

Auto und Sicherheit — Was genau ist ein Radsturz am Fahrzeug?

Ein sicheres Auto braucht sichere Räder. Überlebenswichtig ist dabei der Radsturz. Aber was bedeutet dieses Wort?Viele Komponenten des Autos haben im Zusammenspiel Einfluss auf das Fahrverhalten. Unter anderem Reifen, Bremsen, Achsen, Federn, Dämpfer – aber was ist eigentlich der Sturz?Unter dem Radsturz versteht man die vertikale Radneigung in Laufrichtung des Rades. Genauer: Der Sturz eines Rades gibt den Winkel zwischen der gedachten laufrichtungsbezogenen Radmitte und der Senkrechten zur Fahrbahn an.Deshalb sind Räder meist nach innen geneigtDieser Winkel kann positiv oder negativ sein. Bei einem negativen Sturz ist ein Rad in Fahrtrichtung gesehen nach innen geneigt, bei einem positiven Radsturz verläuft die vertikale Radneigung nach außen.In aller Regel wird ein leicht negativer Sturz eingestellt, und das sowohl an der Hinter- wie an der Vorderachse. Mit dem bloßen Auge ist er zwar kaum sichtbar. Dafür ist er aber spürbar: Denn dadurch kann das Rad eine höhere Seitenführungskraft aufbauen – nur so kommt es sicher durch eine Kurve. Und durch einen größeren Radsturz lassen sich im Motorsport höhere Kurvengeschwindigkeiten und mehr Kurvenstabilität erreichen.Tuning extrem – nicht gut fürs FahrverhaltenAn manchen Autos werden werden die Räder mit einem extremen negativen Sturz versehen. Dieser auffällige Schiefstand der Räder wird auch "Camber" genannt, hat aber lediglich einen Show-Effekt.Denn solch ein übertrieben negativer Sturz hat ganz klare Nachteile. Der Geradeauslauf des Autos verschlechtert sich, und durch die erhöhte Belastung der Reifeninnenseite fahren sich die Reifen einseitig ab – ihr Verschleiß nimmt deutlich zu.