Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web211/a0/94/5496894/htdocs/automotivemedia-cms/includes/file.phar.inc).

China-SUV lädt in Rekordzeit auf

E-Autos aufladen dauert ewig? Von wegen! Aus China kommt ein neues SUV, das in einer Raststättenpause ordentlich Reichweite nachtankt.In China können Interessenten ihn schon bestellen: Das E-SUV XPeng G9 lockt mit besonders schnellen Ladezeiten. Mit hohen Ladeleistungen von bis zu 480 kW und einer auf 800 Volt aufgelegten technischen Plattform (haben in Europa bislang nur wenige Autos wie Porsche Taycan oder Hyundai Ioniq 5) verspricht XPeng, dass der Akku in fünf Minuten so weit geladen sein soll, dass zusätzliche 200 Kilometer Fahrt möglich sind. Allerdings ist das nur an speziellen Ladesäulen möglich.Zum Vergleich: Ein Porsche Taycan schafft in zehn Minuten, Energie für 183 Kilometer nachzuladen, der deutlich günstigere Kia EV6 197 km. Damit wäre der XPeng noch flotter.Die ausführliche Liste mit aktuellen E-Autos im Test lesen Sie hierDie Motorleistung soll bei insgesamt 405 kW (550 PS) liegen, in etwa drei Sekunden geht es von null 0 auf 100 km/h. Reichweite: Laut chinesischen Kriterien liegt sie bei 702 Kilometern; nach dem Prüfzyklus WLTP dürfte sie sich etwas niedriger einpendeln.Viele Sensoren und große DisplaysWas bei neuen Autos immer wichtiger wird: die Digitaltechnik. Der G9 soll automatisiert nach Level 2 fahren (mehr dazu hier), dazu gibt es Lidar-und weitere Sensoren. Im Innenraum fallen zwei große Displays ins Auge, die jeweils 14,96 Zoll messen. Hinzu kommt ein kleinerer Bildschirm vor dem Fahrer.Im September soll der XPeng G9 in China starten, die Vorbestellungsphase läuft aktuell. Wie teuer das Auto wird, ist noch unklar – ersten Prognosen zufolge in China umgerechnet unter 70.000 Euro.Start in Deutschland: Zeitpunkt ungewissObwohl XPeng erst 2014 gegründet wurde, ist der G9 die vierte Baureihe des Unternehmens. 2021 starteten die Chinesen mit dem Kompakt-SUV G3 eine Europa-Testphase in Norwegen und öffneten im März 2022 in Dänemark, Norwegen, Schweden und den Niederlanden die Bestellbücher für die Limousine P5.Doch Ende Juni war es damit wieder vorbei, das Unternehmen verwies auf Lieferkettenprobleme. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wolle man zunächst vorhandene Bestellungen abarbeiten und sich dann auf den größeren P7 fokussieren, der ab dem zweiten Quartal 2023 zu den europäischen Kunden kommen soll. Wann also der G9 nach Deutschland kommt: unklar.