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E-Auto-Förderung: Erneut Rekord bei Prämien für Stromer

Die fetten Subventionsjahre für Elektroautos sind vorbei. Bevor es ab 2023 geringere Prämien gibt, hat es aber noch einmal einen Milliarden-Rekord gegeben.Der deutsche Staat hat im laufenden Jahr so viel Geld zur Förderung elektromobiler Autos ausgegeben wie nie zuvor. Nach vorläufigen Zahlen flossen 2022 rund 3,2 Milliarden Euro an die Käufer von rund 640.000 Fahrzeugen, wie das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle berichtete. Damit wurden die 3,1 Milliarden Euro mit 625.260 geförderten Fahrzeugen aus dem bisherigen Rekordjahr 2021 noch einmal übertroffen.In den Zahlen sind sowohl reine Batteriefahrzeuge als auch Brennstoffzellenautos und sogenannte Plug-in-Hybride enthalten, die neben einem Elektromotor auch noch einen Verbrenner nutzen. Für diese Gattung gibt es im kommenden Jahr keine staatliche Förderung mehr, und auch für die Batterie- und Brennstoffzellenautos sinken die Förderprämien. Das hat in den vergangenen Wochen noch zu einem Run auf die Zulassungsstellen geführt, denn allein der Zulassungstermin ist entscheidend für die Höhe der Förderung. Zusammen mit den hohen Strompreisen könnte die geringere Förderung zu einem deutlichen Zulassungsrückgang führen, erwartet der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.Seit Einführung der ersten Elektroprämien im Jahr 2016 sind bereits rund 1,64 Millionen Autos gefördert worden. Der Run auf die Fördertöpfe hatte Mitte 2020 begonnen, als die bis dahin gültige Kaufprämie durch eine "Innovationsprämie" aufgestockt wurde. Käufer konnten so bis zu 9.000 Euro Prämie erhalten, die zu zwei Dritteln vom Staat getragen wurde.