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BMW 1er/2er: Was taugt die zweite Generation als Gebrauchtwagen?

Vom kompakten BMW ist mittlerweile die dritte Generation am Start. Wie sich die zweite Generation als Gebrauchtwagen schlägt.Eine absolute Seltenheit in der Kompaktklasse, die beim 1er und 2er für samtig-sportliche Fahrleistungen sorgt: Der kleine BMW wurde auch mit einem Reihensechszylinder gebaut. Aber auch Dreizylindermotoren hielten unter der langen Fronthaube des 1er Einzug. Der "Auto Bild TÜV Report 2023" bescheinigt dem Münchner Modell eine ordentliche, wenn auch nicht perfekte Bilanz bei der Hauptuntersuchung (HU).ModellhistorieNach dem Baureihenstart von 2004 kam der 1er der betrachteten 2. Generation 2011 in den Handel, wo er bis 2019 als Neuwagen zu haben war. Dreizylinder kamen zum Facelift von 2015, das auch bessere Assistenzsysteme, stärkere und zugleich sparsamere Motoren versprach.KarosserievariantenMit steilem Heck gibt es den 1er als Dreitürer und als Fünftürer. Auch Derivate als Coupé und Cabrio wurden aufgelegt, diese vermarktete BMW bis 2021 als 2er.Abmessungen4,33 m bis 4,43 m x 1,77 m x 1,41 m bis 1,44 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 360 l bis 1.200 l (Schrägheck), 390 l (Coupé), 325 l (Cabrio).StärkenLaut TÜV-Report als "sehr robust" erweisen sich bei der HU Antriebswellen und Lenkanlage, auch die Achsaufhängungen schwächeln nicht strukturell. Rost ist kein Thema; positive Noten auch für Blinker und Rückleuchten sowie die Fußbremse. Immerhin auf Durchschnittsniveau: Bremsleitungen und Bremsschläuche. Der Auspuff hält lange durch.SchwächenBereits zum ersten HU-Termin stellt sich der 1er oft mit Ölverlust vor, der "im Alter relativ betrachtet besser wird". Die Abgasuntersuchung (AU) sei "ein Thema", wird also nicht immer problemlos durchlaufen. Ab dem zweiten Check häufen sich mängelbehaftete Feststellbremsen. Vordere Beleuchtung und Abblendlicht vermiesen bei der ersten und dann wieder bei der dritten und vierten HU die Bilanz im Beleuchtungskapitel.PannenverhaltenIn der ADAC-Pannenstatistik schneidet der kleine BMW in allen Jahren gut bis sehr gut ab. Mängelschwerpunkt ist bei Exemplaren der Erstzulassungsjahre 2013 und 2014 mit Ottomotor zwar die Zündspule – doch nicht in dem Maße, dass die Bilanz schwer eingetrübt wäre.Motoren1er: Benziner (Drei-, Vier- und Sechszylinder mit Heck- und Allradantrieb): 102 bis 340 PSDiesel (Drei und Vierzylinder mit Heckantrieb): 95 und 224 PS2er: Benziner (Drei-, Vier- und Sechszylinder mit Heck- und Allradantrieb): 136 bis 450 PSDiesel (Vierzylinder mit Heckantrieb): 143 und 224 PSMarktpreiseSo viel kostet der BMW 1er/2er laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern:118i Dreitürer (2015); 136 PS (Dreizylinder); 86.000 Kilometer; 10.150 EuroM140i Fünftürer (2016); 340 PS (Sechszylinder); 76.000 Kilometer; 21.850 Euro218d Cabriolet (2015); 143 PS (Vierzylinder); 125.000 Kilometer; 12.750 Euro