Auto – Anhalteweg und Reaktionsweg: So berechnet man sie
Nach wie vielen Metern steht ein Auto? Die Berechnung besteht aus nur drei Schritten. Und sie zeigt: Der Anhalteweg ist viel länger als häufig gedacht. Es ist ein gefährlicher Irrtum: Nach etwa 35 Metern kommt ein modernes Auto aus Tempo 100 zum Stehen. So geben zumindest die Hersteller den Bremsweg an. Doch dieser Wert täuscht. Und zwar gewaltig. Denn: Wie viele Meter ein Auto wirklich braucht, um zum Stillstand zu kommen, bemisst man ganz anders. Deshalb spricht man hier nicht vom Bremsweg, sondern vom Anhalteweg. Hinzu kommt nämlich ein zweiter wesentlicher Faktor: die Reaktionsfähigkeit des Fahrers. In der Regel liegt die Reaktionszeit bei einer Sekunde. Nur der Anhalteweg gibt also realistisch an, nach welcher Strecke ein Auto tatsächlich bis zum Stillstand abgebremst hat. Und nur wer diesen Wert berechnen kann, fährt vorausschauend und hält einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein. Daraus besteht der Anhalteweg So setzt sich die gesamte Strecke zusammen: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg. Der Anhalteweg lässt sich in drei Schritten berechnen. Das wirkt auf den ersten Blick etwas umständlich, ist aber sehr einfach. Schritt 1: Sie errechnen den Reaktionsweg Schritt 2: Sie errechnen den Bremsweg Schritt 3: Sie addieren beide Werte zum Anhalteweg So errechnen Sie den Reaktionsweg Die Berechnung ist sehr einfach: (Geschwindigkeit ÷ 10) x 3 ergibt den Reaktionsweg. Bei Tempo 40 wäre das Ergebnis also: 4 x 3 = 12 Meter Reaktionsweg. So errechnen Sie den Bremsweg Die Formel lautet: (Geschwindigkeit ÷ 10) x (Geschwindigkeit ÷ 10) Für Tempo 40 bedeutet das: 4 x 4 = 16 Meter Bremsweg. So errechnen Sie den Anhalteweg Nun addieren Sie einfach Reaktionsweg und Bremsweg. Dann wissen Sie, nach welcher Strecke das Auto steht. Für unser Beispiel aus Tempo 40 heißt das: 12 Meter + 16 Meter = 28 Meter Anhalteweg. Wichtig: Der Anhalteweg steigt nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Das zeigt die folgende Tabelle. Tempo Anhalteweg 20 km/h 10 Meter 30 km/h 18 Meter 50 km/h 40 Meter 100 km/h 130 Meter 150 km/h 270 Meter Diese Werte gelten übrigens nur unter idealen Bedingungen. Denn wenn nasses Laub, Schnee oder Eis die Fahrbahn bedecken, verlängert sich die Fahrt erheblich. Der Anhalteweg nimmt auch deutlich zu, wenn zum Beispiel die Reifen des Autos kein Profil mehr haben oder die Bremsen nicht richtig funktionieren. Müdigkeit, Telefonieren, Drogen wie Alkohol und viele Medikamente erhöhen die Reaktionszeit des Fahrers erheblich – und letztlich auch den Anhalteweg.