Peugeot 2008 Facelift: Das kostet das SUV jetzt
Nach mehr als drei Jahren überarbeitet Peugeot das Kompakt-SUV 2008. Neben Designänderungen profitiert vor allem die Elektroversion.700.000 Exemplare des 2008 hat Peugeot seit dem Marktstart der aktuellen Generation Ende 2019 gebaut. Mit 2.129 verkauften Exemplaren seit Jahresbeginn 2023 kommt das kompakte SUV in Deutschland allerdings nicht an seinem Konzernbruder Opel Mokka (5.943 Exemplare seit Januar) oder am VW T-Roc (17.798 Autos) vorbei. Nach mehr als drei Jahren ist turnusgemäß eine Auffrischung fällig – Peugeot spricht deshalb von einem "neuen" 2008.Nach dem Facelift des Mittelklassemodells 508 bekommt auch der aufgefrischte 2008 das neue Lichtdesign der Marke verpasst. Jeweils drei vertikale LED-Streifen bilden symbolische Krallen, die Full-LED-Scheinwerfer haben ebenfalls je drei Lichtmodule. Die Frontpartie wirkt optisch breiter und trägt das neue Logo der Marke. Dazu gibt es neue Farben und Felgen. Im Innenraum ist der zentrale Bildschirm von sieben auf zehn Zoll gewachsen, in der sportlichen GT-Variante wird es zudem von einer Ambientebeleuchtung in Szene gesetzt. An Bord sind zudem mehr USB-Ladeanschlüsse, hochauflösende Außenkameras und Assistenten wie ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent und drei Fahrmodi.Größere Änderungen an der E-VersionVerändert wurde auch die reine E-Version, die rund zehn Prozent der Gesamtverkäufe des 2008 seit dem Marktstart ausmacht: Neu ist der nun 156 (statt 136) PS starke E-Motor, die Batteriekapazität ist von 50 auf 54 kWh gewachsen. Die Reichweite laut WLTP-Prüfzyklus steigt entsprechend von 341 auf 404 Kilometer. Aufladen ist serienmäßig mit 7,4 kW, gegen Aufpreis auch mit 11 kW an Wallboxen möglich. Außerdem ist 100-kW-Laden an Schnellladesäulen möglich. Darüber hinaus sind zwei Benziner mit 100 und 130 PS erhältlich, ein Diesel mit 130 PS und ab 2024 auch ein neuer Hybrid mit 136 PS, der aus dem Benziner plus einem E-Motor besteht.Zu Preisen ab 25.800 Euro der geliftete Peugeot 2008 ab sofort bestellbar.