Formel 1 in Ungarn: Ex-Weltmeister Hamilton rast zur Pole – Verstappen geschlagen
In der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn gibt es in allerletzter Sekunde eine große Überraschung. Dabei erleben gleich mehrere Fahrer auch ein böses Erwachen.Lewis Hamilton startet beim Großen Preis von Ungarn von der Pole Position: In einem spannenden Qualifying setzte sich der siebenmalige Weltmeister am Samstag überraschend ganz knapp mit einem Vorsprung von drei Tausendstelsekunden vor seinem großen Konkurrenten und Titelverteidiger Max Verstappen durch – es ist die erste Pole der Saison für den Mercedes-Piloten. Von Platz drei startet beim Rennen am Sonntag (ab 15 Uhr im Liveticker bei t-online) Lando Norris (McLaren). Auch Nico Hülkenberg fuhr erneut ein starkes Qualifying, schaffte es bis in Q3 und belegte am Ende Platz zehn.Herbe Enttäuschungen erlebten dagegen George Russell und Carlos Sainz: Der Mercedes-Pilot schied bereits in Q1 mit einer schwachen Zeit aus, für seinen Ferrari-Konkurrenten war nach Q2 Schluss.Es waren verrückte anderthalb Jahre", sagte Hamilton, "ich habe vom Schreien im Auto schon fast die Stimme verloren. Es fühlt sich an wie das allererste Mal." Verstappen fand, dass "wir mit diesem Auto vorne stehen sollten, aber das hat nicht ganz hingehauen".Red Bull kann einen neuen Rekord aufstellenFür Hamilton war es die erste Pole seit dem 5. Dezember 2021 und die 104. seiner Karriere. Verstappen führt nach zuletzt sechs Siegen in Serie die WM mit 99 Punkten Vorsprung an, ärgster "Verfolger" ist sein Teamkollege Perez. Mit seinen 255 Punkten würde Verstappen alleine die Teamwertung anführen.Red Bull kann in Ungarn am Sonntag einen neuen Rekord von zwölf Siegen in Folge aufstellen. Derzeit teilt sich der Brauserennstall die Bestmarke von elf Siegen hintereinander mit McLaren, die dieses Kunststück 1988 mit Ayrton Senna und Alain Prost vollbrachten.Verstappen und Co. hatten im Qualifying erstmals keine freie Reifenwahl. Die Formel 1 testete auf dem Hungaroring eine Regeländerung mit den Namen "Alternative Tyre Allocation" (alternative Reifenzuteilung), um die Nachhaltigkeit des Sports zu verbessern. Die Fahrer mussten im ersten Durchgang die harte Reifenmischung verwenden, im zweiten die Medium-Reifen und im dritten dann mit den Softs die schnellste Variante. Das Format wird ein zweites Mal in Monza Angang September getestet.