Obere Mittelklasse im Restwert-Ranking: Das ist Ihr Auto in vier Jahren wert
Welches Auto der oberen Mittelklasse ist sein Geld wert? Was bleibt nach vier Jahren vom Kaufpreis übrig? Das zeigen neue Zahlen. Die besten Modelle im Restwert-Ranking.Ein Viertel ist futsch – nach nur einem Jahr: Im Schnitt verlieren Neuwagen in den ersten zwölf Monaten ganze 24,4 Prozent ihres Wertes. Danach ist zwar das Schlimmste überstanden, der Wert nimmt langsamer ab. Trotzdem: Vom einstigen Kaufpreis ist schon nach vier Jahren nicht mehr viel übrig.Allerdings trifft der Wertverlust einige Segmente härter als andere. Und auch bestimmte Modelle behaupten sich besser als ihre Rivalen. Die Besten unter ihnen nennen der Marktbeobachter Bähr & Fess Forecasts und die Website focus.de: die Wertmeister aller Segmente.Obere Mittelklasse: Das sind die absoluten Restwert-SiegerDiese Modelle verlieren in vier Jahren am wenigsten Geld von ihrem Neupreis.Obere Mittelklasse: Das sind die relativen Restwert-SiegerDiese Modelle verlieren in vier Jahren prozentual am wenigsten von ihrem Neuwert.Was hält den Wertverlust gering?Generell gilt: Je begehrter ein Neuwagen ist, desto geringer ist sein Wertverlust. Denn solche Modelle sind auch als Gebrauchtwagen sehr gefragt. Und diese hohe Nachfrage wiederum hält den Wertverlust in Grenzen.Aber auch mit der richtigen Ausstattung können Sie Wertverlust zumindest eindämmen – und mit der falschen immens erhöhen.Gefragte Modelle, beliebte Ausstattungen: Sie schützen vor übermäßigem Wertverlust. Ein Kleinwagen sollte nicht 400 PS haben – und umgekehrt will niemand ein Luxusmodell mit dem Basismotor kaufen.Gedeckte Farben sind gefragt. Ein gelbes oder rotes Auto werden Sie oftmals nur mit großem Verlust verkaufen können – es sei denn, Sie fahren einen Ferrari.Bei der Ausstattung gilt: Je höher das Fahrzeugsegment, desto mehr Extras sollten an Bord sein.