Volvo ab 2024: Keine Dieselmotor-Produktion mehr
Volvo verabschiedet sich vom Diesel: Schon im kommenden Jahr wollen die Schweden keine Selbstzünder mehr bauen.Noch vor fünf Jahren hatten in Deutschland 80 Prozent der Volvo-Neuwagen einen Diesel-Motor. Nun steigt die Marke komplett aus der Technik aus. Wie der schwedische Pkw-Hersteller angekündigt hat, soll Anfang 2024 der letzte Selbstzünder vom Band laufen. Von da an sind für die Modelle der Geely-Tochter nur noch Benziner, Plug-in-Hybride und reine E-Antriebe erhältlich.Ab 2030 will die Marke nur noch reine E-Autos verkaufen und bis 2040 zum klimaneutralen Hersteller werden. Bereits 2022 hatte Volvo angekündigt, aus der Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren auszusteigen.Aktuell ist der Diesel hierzulande in fast allen Modellreihen der Schweden zumindest theoretisch noch zu haben. Ausnahmen sind die Mittelklasselimousine S60 und das Kompakt-SUV XC40/C40. In den ersten acht Monaten des Jahres waren von deutschlandweit knapp 27.000 neu zugelassenen Pkw der Marke allerdings nur 20 mit einem Dieselmotor ausgerüstet. Rund 5.700 Neuwagen waren Plug-in-Hybride, mehr als 6.200 reine E-Autos. Zuletzt hatte Volvo mit dem EX30 ein rein elektrisches Kompakt-SUV vorgestellt (lesen Sie hier mehr dazu).Diesel ist auf dem RückzugVolvo ist der erste große europäische Autohersteller, der komplett aus dem Diesel aussteigt. Zuletzt hatten sich bereits einige asiatische Hersteller von der Technik verabschiedet, die außerhalb Europas sowieso keine Rolle spielt – vor allem nicht in den wichtigen Märkten China und USA.Der Trend geht weg vom klassischen VerbrennerDie Schweden kommen damit immer strengeren Normen in der EU zuvor und folgen außerdem einem internationalen Trend zum E-Auto: Ab 2035 müssen Autos in der EU emissionsfrei sein. In zwölf Jahren ist also sowieso voraussichtlich Schluss mit dem Verbrennungsmotor. Mehrere europäische Länder planen schon vorher ein Verbrenner-Aus, darunter Norwegen (nicht EU, 2025), Dänemark, Irland, Island, Niederlande, Schweden, Slowenien (alle bis 2030). Großbritannien, Kanada, Thailand oder Taiwan wollen bis 2035 ebenfalls Schluss machen mit neuen Verbrenner-Autos. Und auch die Autohersteller selbst stellen ihre Flotten um; entweder auf einzelnen Märkten oder verzichten sogar komplett auf Benziner und Diesel. Opel beispielsweise will 2028 nur noch elektrische Autos anbieten, VW zumindest in Europa zwischen 2033 und 2035, ebenso Audi. Mercedes will rund um das Jahr 2030 keine neuen Autos mit Verbrenner mehr verkaufen. Bei BMW soll bis 2030 die Hälfte aller verkauften Autos elektrisch sein. Darüber hinaus sind viele kommende Modelle der Autohersteller entweder nur noch elektrisch oder mit elektrifizierten Antrieben erhältlich.