VW ID.1: Neuer VW-Stromer für 20.000 Euro kommt 2027
VW will die Modellpalette seiner E-Autos um einen Kleinwagen erweitern. Der ID.1 soll 20.000 Euro kosten. In drei Jahren soll er auf den Markt kommen. Volkswagen will 2027 erstmals ein Elektroauto für 20.000 Euro auf den Markt bringen. Laut Informationen von "Business Insider" soll der VW-Aufsichtsrat am heutigen Nachmittag grünes Licht dafür geben. "Der Arbeitstitel ist ID.1 und das Fahrzeug ist für 2027 geplant", sagte Markenchef Thomas Schäfer bereits im März bei der digitalen Jahrespressekonferenz der Volumengruppe des Konzerns, zu der die Marken Volkswagen, Skoda, Seat/Cupra und VW Nutzfahrzeuge gehören. Mit dem Kleinwagen wolle man das Elektro-Portfolio nach unten abrunden und "bezahlbare Elektromobilität für alle" anbieten, so Schäfer. Das Startdatum für das Fahrzeug unter dem Projektnamen "Amsterdam" habe man bewusst ein Jahr nach dem für 2026 geplanten ID.2all für unter 25.000 Euro gelegt, hieß es von Schäfer. Die Arbeit am ID.1 sei bereits weit fortgeschritten, sagte der Markenchef bereits im März. "Wir sind schon mittendrin, wissen, wie das Auto aussehen muss." Fest steht inzwischen auch: Volkswagen wird bei der Produktion nicht mit Renault zusammenarbeiten. Die Gespräche über einen gemeinsamen elektrischen Kleinwagen sind nach Aussage von Renault-Chef Luca de Meo beendet worden. "Ich wollte zeigen, dass die Branche in Europa als Team zusammenarbeiten könnte, und deswegen denke ich, dass es eine verlorene Gelegenheit ist", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. "Aber es wird vielleicht andere Gelegenheiten geben." Die Verhandlungen seien weit vorangeschritten gewesen, am Ende habe sich aber VW zurückgezogen und wolle das Auto alleine bauen. Stattdessen soll die tschechische Konzerntochter Skoda stark involviert werden, schreibt "Business Insider". Mit einem günstigen Elektrofahrzeug will VW der erstarkenden Konkurrenz aus China Paroli bieten. Elf neue E-Modelle bis 2027 Der ID.1 ist eines von elf neuen Elektromodellen, die die Kernmarke Volkswagen seit dem Verkaufsstart des ID.7 im vergangenen Jahr bis 2027 auf den Markt bringen will. Auch die bisherigen Verbrennermodelle Golf, Tiguan und T-Roc werde man "in die elektrische Zukunft bringen". Damit halte VW trotz der gegenwärtigen Nachfrageschwäche an seinem Elektro-Kurs fest. "Die Zukunft von Volkswagen ist elektrisch", sagte Schäfer. "Wir stehen zu unserer Planung." Das Streichen der Kaufprämie für E-Autos in Deutschland Ende 2023 hatte die Nachfrage einbrechen lassen, VW musste in seinen E-Auto-Werken in Zwickau und Emden die Produktion drosseln und Schichten streichen. Im vergangenen Jahr konnte die Kernmarke Volkswagen ihren Absatz außerhalb Chinas um 13 Prozent auf 2,5 Millionen Fahrzeuge erhöhen. Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 86,4 Millionen Euro, der operative Gewinn vor Sonderposten um 34 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Das Absatzplus war dabei vor allem dem Auftragsstau aus dem Vorjahr zu verdanken, als VW wegen fehlender Teile weniger Autos bauen konnte als bestellt wurden.