Volvo EX90: Der E-Geländewagen als Konkurrent von BMW und Mercedes
Dieses Jahr im Herbst bringt der schwedische Autohersteller Volvo sein elektrisches Flaggschiff EX90 auf den Markt. Was in dem Geländewagen drinsteckt. Volvo erweitert seine Modellpalette mit einem elektrischen Geländewagen: Ein halbes Jahr verspätet bringen die Schweden im Herbst den EX90 in den Handel. 5,04 Meter lang und zu Preisen von mindestens 83.700 Euro soll er gegen Autos wie den Audi e-Tron, den BMW iX oder das SUV des Mercedes EQS antreten. Innen gibt es im EX90 auf Wunsch drei Sitzreihen mit sieben Plätzen und bis zu zwei Kubikmeter (2.000 Liter) Kofferraum. Unter dem Blech steckt eine LCV-Skateboard-Plattform mit reichlich Elektro-Power. Verschiedene Motorenvarianten Schon das Basismodell fährt laut Volvo mit einem 205 kW/279 PS starken Heckmotor bis zu 160 km/h schnell und kommt mit seinem 104 kWh-Akku auf 580 Kilometer Normreichweite. Für mindestens 91.700 Euro baut Volvo auch zwei E-Motoren ein und steigert die Leistung auf bestenfalls 380 kW/517 PS. Dann beschleunigt der EX90 auf bis zu 180 km/h, während die Normreichweite durch den etwas größeren 111 kWh-Akku identisch bleiben soll. Der elektrische Volvo lädt laut Hersteller mit bis zu 250 kW und braucht bestenfalls 30 Minuten für die ersten 80 Prozent der Akku-Ladung. XC90 bekommt noch ein Update Zwar hat Volvo bis 2030 die völlige Elektrifizierung seiner Modellpalette angekündigt und zuletzt das kompakte SUV EX30 auf den Markt gebracht (den Fahrbericht lesen Sie hier) . Doch die Schweden lassen sich für den Wechsel noch etwas Zeit: Der bisherige XC90 wird deshalb mit der Markteinführung des EX90 nicht eingestellt, sondern bekommt im zweiten Halbjahr noch einmal ein Update.