Citroën DS: Automarke plant neues Topmodell mit Charme der Legende
Citroëns Edelmarke DS plant ein neues Topmodell – und das soll laut DS-Chef Olivier François Anleihen an eine automobile Legende bekommen. Im Segment der E-Autos rollt die Retro-Welle. Ob VWs ID.Buzz, der elektrische Fiat 500 oder die Neuauflage des Opel Frontera: Mit bekannten Formen oder Namen versuchen die Autokonzerne, nostalgische Gefühle in uns zu wecken und ihre Modelle sympathischer zu machen. Nun könnte eine weitere Autolegende Wiederauferstehung feiern: Einem Bericht von "Auto Express" zufolge arbeitet Citroëns Edelmarke DS daran, ein neues Luxusmodell mit Anlehnungen an die ikonische DS aus den 50er-Jahren zu entwickeln. Die 2015 abgespaltene Submarke DS hat es bislang schwer gehabt, sich im Premium-Segment zu behaupten. Das liegt wohl auch an der starken Konkurrenz durch etablierte deutsche Marken wie BMW , Mercedes und Audi – aber auch Fahrzeuge von Tesla und Volvo . Doch jetzt scheint es so, als ob DS seine Strategie ändert und auf die Geschichte und das Erbe des Unternehmens setzt. Allerdings mit neuer Technik, auch bei den Antrieben. Klassisches Design, neue Technik "DS wird elektrisch", sagte Olivier François, der Chef von DS, zu "Auto Express". Laut François könnten dabei viele Elemente des klassischen Designs der ursprünglichen Citroën DS in das neue Modell einfließen. Ein wichtiger Punkt dürfte auch die aerodynamische Formgebung der Ur-DS sein, die auch für den Stromverbrauch von E-Autos eine gewichtige Rolle spielt. "Sie hatte diesen unglaublich ikonischen Look, ein ikonisches Design, das jeder erkannte, jeder liebte und an das sich jeder erinnert." Auch das Konzept der sogenannten Hydropneumatik, einer hydraulischen Federung mit hohem Fahrkomfort, ist dem DS-Chef nach wie vor sympathisch, sagte er dem Magazin. Die Träume von DS sind ambitioniert: "Der reinste DS sollte groß, teuer und erstaunlich sein", betonte François. Plattform von Stellantis-Konzern Noch ist unklar, wann das neue DS-Modell erscheint. Denkbar ist aber, dass es auf der neuen Elektroplattform STLA (sprich: Stella) Large basiert. Sie bietet elektrische Reichweiten von rund 800 Kilometern und 800-Volt-Technik zum schnellen Laden. Mutterkonzern Stellantis hat acht Fahrzeugstarts auf STLA Large zwischen 2024 und 2026 versprochen. Gut möglich, dass schon bald zumindest eine Konzeptstudie zu sehen sein wird – vielleicht passend zum 70-jährigen Jubiläum der originalen DS im Jahr 2025.