Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web211/a0/94/5496894/htdocs/automotivemedia-cms/includes/file.phar.inc).

"Dual-Contour-Airbag": So sieht das Sicherheitssystem der Zukunft aus

Ein neuer Airbag soll künftig in Autos mehr Sicherheit gewährleisten. Weshalb das dringend nötig ist. Kurz zusammengefasst: Entwicklung für Sicherheit in autonomen Fahrzeugen. Neuer Dual-Contour-Airbag passt sich Sitzposition an. Zweistufige Technik ermöglicht variable Größenanpassung. Vor mehr als 40 Jahren startete der Airbag bei uns seine Karriere: 1981 bot Mercedes als erster deutscher Hersteller den Luftsack in seiner aktuellen S-Klasse (Baureihe 126) an – gegen Aufpreis und in Kombination mit einem Gurtstraffer. Seitdem hat er unzählige Leben gerettet und viele schwere Verletzungen verhindert. Allerdings muss auch der Airbag mit der Zeit gehen. Denn die Zukunft des Autos ist hochautomatisiert und autonom. Aber während sich die Fahrer in diesen Roboterautos entspannt zurücklehnen, müssen die Sicherheitssysteme mit diesen neuen Sitzpositionen zurechtkommen. Der Automobilzulieferer ZF Lifetec zeigt nun, wie das gehen könnte. Anpassung an die Sitzposition Das Besondere am neuen Dual-Contour-Airbag ist, dass er sich der jeweiligen Sitzposition des Fahrers anpasst. In der klassischen, aufrechten Fahrposition bläst er sich normal auf. Neigt der Fahrer aber die Rückenlehne in eine entspannte Liegeposition, entfaltet sich der Dual-Contour-Airbag deutlich größer. So kann er den Insassen auch in dieser ungünstigen Position schützen, während ein normaler Airbag wirkungslos wäre. Zweistufige Technik Dazu nutzt der Zulieferer einen zweistufigen Gasgenerator. Je nach Sitzposition wird mehr oder weniger Gas in den Airbag geleitet, um dessen Größe zu variieren. Zusätzlich kann die Airbagsteuerung weitere Daten wie Sitzbelegungserkennung und Kamerainformationen nutzen, um den Fülldruck individuell anzupassen. Sicherheit im Robotermodus Gerade in hoch- und vollautomatisierten Autos, die einen "Robotermodus" erlauben, sind solche flexiblen Sicherheitssysteme wichtig. Denn hier können die Insassen von der klassischen Sitzposition abweichen und sich bequem zurücklehnen. Der Dual-Contour-Airbag von ZF Lifetec soll in solchen Fällen bestmöglichen Schutz bieten. Serienstart offen Wann genau die neue Airbag-Technologie in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommt, ist noch offen. Sicher ist aber eines: Der Trend zum autonomen Auto macht auch einen neuen Insassenschutz notwendig – und neue Airbags sind vielleicht erst der Anfang.