Golf GTI: Geheimnis gelüftet – Das steckt hinter dem Golf-Karo
Er brachte Sportwagen-Power in die Kompaktklasse und wurde zur Legende. Wie aus einem Geheimprojekt ein Mythos wurde, der Tausende anzieht. Kurz zusammengefasst: Der VW Golf GTI wurde 1975 eingeführt und gilt seitdem als revolutionärer kompakter Sportwagen. Sein Design stammt von einem internationalen Team, darunter Giorgetto Giugiaro und Gunhild Liljequist. Nach dem Aus des Treffens am Wörthersee findet das GTI-Fanfest nun in Wolfsburg statt. Der VW Golf GTI ist mehr als ein Auto – er ist eine Legende. Seit seiner Einführung im Jahr 1975 hat er die Automobilwelt revolutioniert und einen neuen Standard für kompakte Sportwagen gesetzt. Aber warum wurde ausgerechnet dieses Auto zum Mythos? Vom Underdog zum Millionenseller Die Automesse IAA 1975 in Frankfurt : BMW enthüllte seinen 3er, Cadillac zeigte ein neues Ungetüm (den Seville), und Citroën präsentierte seinen CX. Aber ein Auto stach unter den vielen Neuheiten besonders hervor: der VW Golf GTI. Was als kleines Projekt einer Gruppe von VW-Ingenieuren und Marketingexperten begann, entwickelte sich zu einem unglaublichen Erfolg. Anton Konrad, damaliger VW-Pressechef, erinnert sich an die Anfänge: "Wir strebten einen sportlichen Serien-Volkswagen mit Understatement an, gebaut in einer Auflage von 5.000 Stück, mit dem man sowohl zum Einkaufen als auch auf der Rennstrecke fahren konnte." Der Vertrieb war zunächst skeptisch und meinte: "Von diesem GTI verkaufen Sie keine 500 Stück." Beide lagen falsch: Bis heute wurden mehr als 2,3 Millionen Golf GTI verkauft. Internationales Design-Trio: Die Schöpfer des GTI-Looks Sein ikonisches Erscheinungsbild verdankt der Golf GTI einem internationalen Designteam. In Turin entwarf Stardesigner Giorgetto Giugiaro die markante Karosserie, in Wolfsburg schuf Chef-Designer Herbert Schäfer den begehrten roten GTI-Zierstreifen. Das charakteristische Karomuster der Sitze stammt von Gunhild Liljequist, der ersten Frau in der VW-Designabteilung. Inspiriert von einer Reise nach London wählte sie bewusst die Farbe Rot als Symbol für Kraft und Hochwertigkeit, kombiniert mit Schwarz für sportliche Eleganz. Aus beiden Farben schuf sie das berühmte Karo – bis heute ein Bestandteil des klassischen GTI-Looks. Was war das Besondere am GTI? Der GTI revolutionierte die Autowelt mit einem bis dahin undenkbaren Konzept: Sportwagen-Performance in einem kompakten, alltagstauglichen Format. Mit seinen 110 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h war er ein wahres Kraftpaket, das sich optisch aber kaum von der 50-PS-Basisversion abhob. Statt auf auffällige Spoiler und schreiende Rennstreifen setzte er auf Understatement. Die Zahlen sprechen für sich: In nur neun Sekunden beschleunigt der Ur-GTI von 0 auf 100 km/h – ein Serien-Golf brauchte dafür 16,5 Sekunden. Selbst Sportwagen wie der Porsche 924 oder die Renault Alpine A110 konnten da nicht mithalten. Im Alltag war der GTI der schnellste Sportler seiner Klasse. Aber der GTI war nicht nur schnell, sondern auch praktisch und sparsam. Mit einem Normverbrauch von acht Litern erwies er sich als kleines Effizienzwunder. Und das alles gab es – zumindest in den Anfangsjahren – zu einem Preis, der Fahrspaß für viele erschwinglich machte. Günstig ist der GTI längst nicht mehr. Aber auch in der achten Generation des Golfs spielt er eine wichtige Rolle in der VW-Modellpalette. Und als Sondermodell "Clubsport" ist der GTI mittlerweile 300 PS stark . Ein Festival für eine Legende Der Mythos Golf GTI lebt nicht nur auf der Straße weiter, er hat auch sein eigenes Festival. Über 40 Jahre lang pilgerten GTI-Enthusiasten an den österreichischen Wörthersee, um ihre Leidenschaft für den sportlichen Kompaktwagen zu feiern. Doch 2023 verkündete die Gemeinde Wörth am See das Aus für das Treffen. Mit zuletzt mehr als 100.000 Besuchern hatte die Veranstaltung den Ort an seine Grenzen gebracht. Also holte VW das Treffen kurzerhand an seinen Stammsitz nach Wolfsburg und taufte es in "GTI-Fanfest" um. An diesem Wochenende findet die Veranstaltung zum ersten Mal direkt im Herzen von VW statt, bis zu 35.000 Besucher werden erwartet. Auf dem Parkplatz vor der Volkswagen-Arena können Besucherinnen und Besucher ihren eigenen GTI präsentieren, und VW zeigt Showfahrzeuge, die eigens für das Treffen entwickelt wurden. Den krönenden Abschluss bildet am Sonntag ein Autokorso mit rund 200 Fahrzeugen quer über das Werksgelände.