Miles und Share Now: Car-Sharing-Apps offenbar von Störung betroffen
Die Mobilitätsanbieter Miles und Share Now sind von technischen Störungen betroffen gewesen. Nutzer meldeten vermehrt Probleme. Die Mobilitätsanbieter Miles und Share Now sind am Donnerstagabend von einer massiven Störung betroffen gewesen. Auf dem Portal "Netzwelt" gingen Dutzende Meldungen zu Störungen ein. In der App von Share Now wird ein Hinweis angezeigt: "Wir haben gerade technische Schwierigkeiten und arbeiten an einer Lösung." Die beiden Anbieter arbeiten unabhängig voneinander. Am Freitagmorgen schienen die Apps wieder zu funktionieren, auch auf dem Portal "Netzwelt" wurde ab den frühen Morgenstunden keine Störung mehr verzeichnet. Bereits nach Mitternacht hatte die Zahl der Störungsmeldungen wieder abgenommen. Ein Miles-Mitarbeiter sagte t-online am Donnerstagabend, dass der Server bei einem IT-Partner "seit mehreren Stunden" down sei. Daher komme es zu dem Problem, dass Autos nicht richtig abgeschlossen – und auch entsprechend nicht mehr gemietet werden könnten. Er schätze jedoch, dass dasProblem nur etwa fünf Prozent der Flotte betreffe. Zahlreiche Autos am Flughafen BER Wie eine t-online-Reporterin am Abend berichtete, standen zahlreiche Autos der Dienstleister am Berliner Flughafen BER – wurden in den Apps der Anbieter jedoch nicht als verfügbar angezeigt. Ein 26-Jähriger, der gerade aus Kroatien gekommen war, sagte t-online: "Ich will einfach nur noch nach Hause. Der Tag ist eh schon lang gewesen, jetzt wird er noch länger." Mit den Apps lassen sich Autos für einen kurzen Zeitraum mieten, es gibt auch Angebote für längere Zeit, etwa für einige Tage. Besonders in großen Städten sind die Anbieter aktiv.