Pariser Bürgermeisterin will Tempo 50 auf Ringautobahn von Oktober an
Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo plant, die Höchstgeschwindigkeit auf der vielbefahrenen Ringautobahn zu senken. Doch das ist umstritten. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo will von Oktober an die Höchstgeschwindigkeit auf der Pariser Ringautobahn von 70 auf 50 Stundenkilometer senken. "Das fällt in meinen Entscheidungsbereich", sagte Hidalgo am Montag dem Sender RTL. "Das bereiten wir seit 18 Jahren vor." Das neue Tempolimit dient ihren Angaben zufolge vor allem der Gesundheit der etwa 500.000 Anwohner der Stadtautobahn, die zugleich die Grenze zwischen Paris und den Vorstädten markiert. Hidalgo hatte bereits zuvor erklärt, dass sie die Erfahrungen der Olympischen Spiele nutzen wolle, um den Autoverkehr in Paris weiter einzuschränken. Sie hatte nach der Corona-Pandemie ähnlich gehandelt und die damals eingeführten provisorischen Fahrradwege konsequent weiter ausgebaut. Ringautobahn ist eine der meistbefahrenen Straßen Europas Die Opposition befürchtet, dass das neue Tempolimit den Autoverkehr massiv behindere. Die 35 Kilometer lange Stadtautobahn wird zum größten Teil von Bewohnern der Pariser Vorstädte genutzt, die teilweise nur schlecht an öffentliche Verkehrsmittel angebunden sind. Frankreichs Verkehrsminister Patrice Vergriete warf Hidalgo in der Vergangenheit vor, "Menschen zu stigmatisieren, die gezwungen sind, mit dem Auto zu fahren". Hidalgo hatte in der Pariser Innenstadt das Radwegenetz massiv ausgebaut. Gleichzeitig wurden Anfang des Jahres die Parkgebühren fürs SUVs drastisch erhöht . Die Pariser Ringautobahn ist eine der am meisten befahrenen Straßen Europas und wird im Schnitt täglich von 1,2 Millionen Fahrzeugen genutzt. Etwa 80 Prozent davon befördern jeweils nur eine einzelne Person. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt wegen der zahlreichen Staus tagsüber zwischen 30 und 45 Stundenkilometern, abends sind es bis zu 60. Hidalgo kann nicht allein entscheiden Hidalgo ist in ihrer Entscheidung von der Präfektur abhängig, da diese über die Radarkontrollen entscheidet. Während der Olympischen Spielen war eine Fahrspur für Sportler, Rettungskräfte und Organisatoren reserviert gewesen.