Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web211/a0/94/5496894/htdocs/automotivemedia-cms/includes/file.phar.inc).

Leapmotor: Neue Automarke aus China startet mit Stellantis-Unterstützung

Noch eine neue Automarke in Deutschland: Leapmotor bringt 2024 mindestens zwei Modelle auf den Markt – und hat anderen chinesischen Marken eines voraus. In Europa startet eine neue Automarke: Ende September kommt Leapmotor aus China nach Deutschland. Erstes Modell ist der Elektro-Kleinstwagen T03 - zum Kampfpreis ab 18.900 Euro. Leapmotor ist ursprünglich eine chinesische Marke; der Autokonzern Stellantis (Opel, Peugeot, Citroën, Jeep, Maserati, Alfa Romeo und andere) besitzt 20 Prozent der Aktien. Das daraus entstandene Joint Venture Leap Motor International wagt unter Führung von Stellantis den Sprung auf den europäischen Markt. Für Leapmotor gibt es einen klaren strategischen Vorteil: Das Unternehmen kann auf die vorhandene Händler- und Werkstattinfrastruktur von Stellantis zurückgreifen, während andere Marken sich ein solches Netz erst mühsam aufbauen müssen. E-Kleinstwagen soll Dacia Konkurrenz machen Zurück zum T03: Der 3,62 Meter lange Fünftürer mit 70 kW/95 PS hat einen Akku mit 37,3 kWh Kapazität. Die Reichweite soll bei 265 Kilometern liegen und damit dem Dacia Spring (aus dem Renault-Konzern, produziert in China) Konkurrenz machen. Der ist aktuell ab 17.000 Euro zu haben und kommt mit einer Akkuladung 225 Kilometer weit. Weitere Modelle am Start Nach dem Marktstart sollen direkt weitere neue Modelle kommen: Schon im November folgt das Kompakt-SUV C10. Die Preise liegen hier deutlich höher als beim Kleinstwagen T03 und starten bei 36.400 Euro. Und auf dem Pariser Autosalon (14. bis 20. Oktober 2024) hat der Kompakt-Crossover B10 Premiere, der sich unterhalb des C10 einsortiert und in den kommenden Monaten starten könnte. Startpreis: um die 30.000 Euro. Für 2026 und 2027 ist jeweils ein weiteres neues Modell angekündigt. Zunächst kommen die in Deutschland verkauften Fahrzeuge aus China, später könnte eine Montage im polnischen Stellantis-Werk Tichy anlaufen.