Peugeot E-408 (Autosalon Paris): Fastback bekommt reinen Elektroantrieb
Peugeot erweitert seine Elektropalette: Das Crossover-Coupé E-408 bekommt einen 210 PS starken E-Motor. Äußerlich ist er kaum als Stromer zu erkennen. Elektro-Zuwachs bei Peugeot: Das Crossover-Coupé 408 bekommt nach der Plug-in und Hybridvariante nun auch eine reine Elektroversion: Der E-408 hat einen 157 kW (210 PS) starken E-Motor und kommt bis zu 453 Kilometer (nach WLTP-Standard) weit. Messepremiere hat er auf dem Pariser Autosalon. Seit Juni 2022 ist der 408 auf dem Markt, in Deutschland ist er eher eine Randerscheinung: Von bisher knapp 43.000 hierzulande verkauften Autos im Jahr 2024 waren laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) nur rund 1.400 vom Typ 408: deutlich häufiger verkauften sich 208, 2008, 308 und 3008 mit je zwischen 7.000 und 8.000 Exemplaren. Bei der Elektrifizierung sind die Franzosen als Marke des Stellantis-Konzerns weit vorn: 12 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge gibt es schon als reine Stromer. Äußerlich entspricht der elektrische, 4,69 Meter lange Fastback seinen Geschwistern mit Hybrid und Plug-in-Hybrid-Antrieb. Die Batterien sind in den Boden eingebaut, sodass kein Platz im Innenraum verloren geht. Im Innenraum findet der Fahrer einen zentralen 10-Zoll-Bildschirm und ein weiteres, gleich großes Display vor sich. Das Infotainment spiegelt drahtlos die Bildschirminhalte vom Smartphone und reagiert auch auf Spracheingaben, die mithilfe der KI von ChatGPT beantwortet werden. Per berührungsempfindlichen Tasten in der Mitte des Armaturenbretts lassen sich fünf der am meisten verwendeten Funktionen ablegen und schnell wieder anwählen. Komfort und bis zu 1.611 Liter Kofferraum Peugeot betont in seiner Pressemitteilung den Komfort-Charakter des E-408: Ambientebeleuchtung, gepolsterte Türablagen und dicke Scheiben sollen Augen und Ohren schmeicheln. Durch einen langen Radstand von 2,79 Metern sitzen Passagiere im Fond mit einer Beinfreiheit von 18,3 Zentimetern. In den Kofferraum passen mindestens 471 Liter, wenn die dreigeteilt umklappende Rückbank weicht, sind es bis zu 1.545 Liter – etwas weniger als im Plug-in-Hybrid, der maximal 1.611 Liter schluckt. Die Leistung stammt aus einem Synchron-E-Motor mit Permanentmagneten, der 210 PS und ein maximales Drehmoment von 345 Newtonmetern entwickelt. Drei Fahrmodi regeln die Leistung von 170 (Eco) über 140 (Normal) bis zu den maximalen 210 PS (Sport). Auch die Energierückgewinnung per Rekuperation lässt sich nach Bedarf einstellen. Serienmäßig sind eine Wärmepumpe sowie Sitz- und Lenkradheizung an Bord. Im Kombination mit einem speziellen Unterboden kommt der E-408 auf einen Verbrauch von 15,2 kWh auf 100 Kilometer. Geladen wird per 11-kW-Onboard-Charger, mit Gleichstrom sind 120 kW möglich. So lädt der Akku unter Optimalbedingungen von 20 auf 80 Prozent in rund 30 Minuten auf. Marktstart, Ausstattungen und Preise Bestellbar ist der E-408 in zwei Ausstattungsversionen: Als "Allure" mit LED-Scheinwerfern, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Infotainment mit Navi und Sprachsteuerung, Audiosystem mit 6 Lautsprechern, beheizbarem Fahrersitz und Lenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik, Einparkkamera und -sensoren hinten und einer Wärmepumpe. Der Startpreis liegt hier bei 46.600 Euro. Als "GT" zusätzlich mit Matrix-LED-Scheinwerfern, Einparkhilfe vorne, Ambientebeleuchtung, Aluminium-Einstiegsleisten, sensorgesteuerter Heckklappe, Freisprecheinrichtung und Drive-Assist-Plus-Paket (teilautonomes Fahren Level 2).