Škoda Kodiaq RS: Neues sportliches SUV mit 265 PS – Bilder und Infos
Škoda präsentiert die neue Version des Kodiaq RS. Das sportliche SUV fährt mit gesteigerter Leistung und besonderem Design vor. Der sportlichste Škoda Kodiaq geht in die zweite Runde: Mit der neuen Generation des großen SUVs der Tschechen gibt es auch wieder eine RS-Version. Das Kürzel steht für "Rally Sport" und kommt seit dem Jahr 2000 bei Serienfahrzeugen zum Einsatz. Dementsprechend soll auch der Neuling sportliches Flair versprühen: Das beginnt äußerlich mit schwarzen Anbauteilen wie dem Kühlergrillrahmen, den Außenspiegeln, den oberen Fensterleisten, der Dachreling oder der D-Säule. Weiter geht es mit getönten Scheiben hinten, Auspuffendrohren in Edelstahldesign und 20 Zoll großen Leichtmetallrädern in poliertem Schwarz. 20 PS mehr als im Vorgänger Der wichtigste Punkt für Freunde der Sportlichkeit ist der Motor: Er ist im Vergleich zum Vorgänger um 20 PS stärker geworden und leistet nun 265 PS – so wie im Golf GTI oder dem Octavia RS. Der Turbo-Vierzylinder bringt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern per serienmäßigem Allradantrieb auf die Räder. In 6,3 Sekunden spurtet der Fünfsitzer von null auf 100 km/h, der Siebensitzer braucht eine Zehntelsekunde mehr. Geschaltet wird per siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe, bei einer Geschwindigkeit von 231 km/h ist Schluss. Eine Progressivlenkung ist Serie, die Bremsanlage ist auf die höhere Leistung angepasst: Die siebensitzige Version besitzt rot lackierte Zweikolben-Bremssättel vorn, rundum sind belüftete Bremsscheiben verbaut. Zu der sportlichen Topversion gehören Ausstattungen wie Matrix-LED-Scheinwerfer, schlüsselloses Starten, ein adaptives Fahrwerk (DCC Plus) mit unterschiedlichen Fahrmodi und elektronischer Dämpferregelung sowie ein Soundsystem. Im Innenraum haben Kunden die Wahl zwischen zwei Designs: Serienmäßig ist die "Design Selection Lounge RS" mit Sportsitzen, schwarzen Mikrofaser-/Kunstlederbezügen und roten Kontrastnähten, schwarzem Dachhimmel und Mikrofaserbezügen in den Türen und auf dem Armaturenträger. Optional ist die "RS Suite" mit Leder und Kunstleder bestellbar. Dreispeichen-Sportlenkrad, Akustikverglasung und zwei Zehn-Zoll-Displays im Cockpit sind ebenso an Bord. Einen Preis hat Škoda bislang nicht kommuniziert; das Basismodell kostet ab 41.990 Euro, die Sportlinie 46.490 Euro. Gut möglich, dass der RS an der 50.000-Euro-Marke kratzt.