Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web211/a0/94/5496894/htdocs/automotivemedia-cms/includes/file.phar.inc).

Hyundai Initium: Neues Wasserstoff-Auto als Nachfolger des Nexo

Hyundai setzt weiterhin auf Wasserstoff und stellt das Konzeptfahrzeug Initium vor. Das ändert sich bei Technologie und Design. Der Wasserstoffantrieb hat sich bislang nicht in der Breite durchgesetzt: Nur Toyota, BMW und Hyundai haben in größerem Ausmaß bislang auf die Brennstoffzelle gesetzt. Bei Hyundai gibt es offenbar eindeutige Pläne, an der Technologie festzuhalten: Die Koreaner haben mit dem Konzeptfahrzeug Initium einen Ausblick gegeben, wie möglicherweise der Nachfolger des SUVs Nexo mit Brennstoffzellenantrieb (FCEV) aussehen könnte. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2025 könnte die Serienversion gezeigt werden, heißt es. Mit dem Initium führt Hyundai eine neue Designsprache namens "Art of Steel" ein. Kantige Formen, bündig eingelassene Türgriffe und markante C-Säulen mit integriertem Dreiecksfenster gehören zu den auffälligen Merkmalen. Das bullige SUV steht auf 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Der Innenraum ist noch geheim Der Innenraum des Initium bleibt vorerst unter Verschluss, jedoch verspricht Hyundai viel Komfort und Platz, insbesondere in der zweiten Sitzreihe mit verstellbaren Rückenlehnen. Weit öffnende Fondtüren sollen den Ein- und Ausstieg erleichtern, während ein großzügiger Kofferraum trotz der Brennstoffzellentechnik zur Verfügung stehen soll. Mehr Leistung und integrierter Routenplaner Technisch basiert der Initium auf einer Weiterentwicklung des Antriebskonzepts des Hyundai Nexo. Die elektrische Maschine des Initium bietet nun 150 kW Leistung gegenüber den 120 kW seines Vorgängers und kann dank einer verbesserten Batterie- und Akkuleistung höhere Performance bieten. Eine zusätzliche Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) ermöglicht es dem Fahrzeug, über eine 220-Volt-Steckdose auch als Energiequelle für andere Geräte zu dienen. Großer Vorteil der Brennstoffzelle gegenüber der Batterietechnik ist das schnellere Nachtanken. Mit einer Reichweite von mehr als 650 Kilometern lassen sich auch längere Strecken am Stück zurücklegen. Ein neu entwickelter Routenplaner berücksichtigt dabei in Echtzeit die verfügbare Infrastruktur zum Wasserstofftanken einschließlich Verfügbarkeit, Zustand von Tankstellen sowie mögliche Wartezeiten – denn dies könnte ein größeres Problem sein als die Reichweite. Hyundai wird den Initium erstmals im November sowohl auf der Los Angeles Auto Show als auch auf der Guangzhou Auto Show in China präsentieren.