Dacia Jogger führt Restwert-Ranking der Kompaktklasse an
Der Wertverlust ist der größte Kostenfaktor beim Auto und wird oft vernachlässigt – bis er beim Verkauf hart zuschlägt. Nicht so bei diesen Autos: Hier sind die wertstabilsten Modelle der Kompaktklasse. Nicht der Sprit, nicht die Reparaturen – der größte Kostenfaktor beim Auto ist der Wertverlust. Doch an ihn denkt man selten, denn er macht sich nicht durch regelmäßige Zahlungen bemerkbar. Spürbar wird er erst beim Verkauf des Fahrzeugs. Dabei lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Denn während manche Autos schnell an Wert verlieren, bleiben andere deutlich stabiler. Eine aktuelle Restwert-Studie des Analyseunternehmens Bähr & Fess Forecasts und dem Nachrichtenportal "Focus Online" zeigt, welche Modelle in der Kompaktklasse am besten abschneiden. Die Gewinner im Segment Die Golf-Klasse – eigentlich müsste sie Jogger-Klasse heißen: Sowohl beim relativen als auch beim absoluten Restwert liegt der Dacia ganz vorn. Aber auch Skoda, Mercedes mit dem CLA und Audi mit dem A3 schaffen es in die vorderen Ränge. Der Jogger erzielt nicht nur als Benziner einen Spitzenwert beim absoluten Restwert. Sondern auch mit Autogas (LPG). Das gelingt neben ihm nur einem einzigen weiteren Modell: dem Dacia Duster. Relativer Wertverlust: Die besten Autos der Kompaktklasse Platz Modell Neupreis Restwert 1 Dacia Jogger TCE Expression 19.990 Euro 54,6 Prozent 2 Audi A3 30 TFSI Sportback 31.300 Euro 53,1 Prozent 3 Mercedes CLA 180 DCT 43.286 Euro 51,7 Prozent Absoluter Wertverlust: Die besten Autos der Kompaktklasse Platz Modell Neupreis Wertverlust 1 Dacia Jogger Eco-G Essential 17.990 Euro 8.207 Euro 2 Citroën C4 1.2 Hybrid YOU 23.990 Euro 12.408 Euro 3 Skoda Scala 1.0 TSI Essence 24.390 Euro 12.678 Euro Relativer und absoluter Wertverlust: Was ist der Unterschied? Beim Autokauf zählt nicht nur der Preis, sondern auch der Wertverlust. Dabei unterscheidet man zwei Arten: Relativer Wertverlust (in Prozent): Er zeigt, wie viel Prozent vom ursprünglichen Kaufpreis nach einer bestimmten Zeit verloren gehen. Beispiel: Ein Auto kostet neu 20.000 Euro und ist nach vier Jahren noch 10.000 Euro wert. Der relative Wertverlust liegt dann bei 50 Prozent. Absoluter Wertverlust (in Euro): Das ist die Summe, die tatsächlich verloren geht. Im Beispiel wären das 10.000 Euro, also die Differenz zwischen Kaufpreis und Wiederverkaufswert. Wichtig: Ein teures Auto kann im relativen Vergleich stabil erscheinen, bedeutet für den Besitzer aber trotzdem höhere Kosten. Ein günstiges Auto verliert zwar ebenfalls an Wert, doch der Verlust fällt in Euro oft deutlich geringer aus. Das hilft gegen Wertverlust Nach drei bis vier Jahren verlangsamt sich der Wertverfall, nach fünf Jahren sinkt der Wert jährlich um etwa fünf Prozent. Der beste Tipp gegen Wertverlust ist deshalb: Kaufen Sie einen Gebrauchtwagen. Der hat den schlimmsten Wertverlust schon hinter sich. Aber auch wer einen Neuwagen kauft, kann den Wertverlust zumindest in Grenzen halten: Begehrte Modelle, beliebte Ausstattungen: Sie schützen vor übermäßigem Wertverlust. Ein Kleinwagen muss keine 400 PS haben – und umgekehrt will niemand ein Luxusmodell mit Basismotor kaufen. Gedeckte Farben sind gefragt. Ein gelbes oder rotes Auto lässt sich oft nur mit großem Verlust verkaufen – es sei denn, man fährt einen Ferrari . Bei der Ausstattung gilt: Je höher das Fahrzeugsegment, desto mehr Extras sollten an Bord sein. Was für Autokäufer wichtig ist Die Auswertung macht deutlich: Klassische Verbrenner sind derzeit im Vorteil. Elektroautos bergen für viele Privatkäufer im Wiederverkauf noch ein Risiko – besonders im Premiumsegment, wo die Preise stark fallen. Gleichzeitig sind günstige Modelle attraktiv, da sie bereits beim Neukauf wenig kosten und daher auch als Gebrauchtwagen wertstabil bleiben.
