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Elektroautos 2025: Energie-Kosten geringer als Benziner und Diesel

Elektroautos liegen bei den Energiekosten klar an der Spitze. Neue Daten zeigen, wie groß der Vorsprung inzwischen ist und warum andere Antriebe kaum noch mithalten können. Eine Zahl sticht dabei besonders hervor. Elektrofahrzeuge sind in Deutschland nach wie vor die günstigste Wahl, wenn es um die Kosten pro gefahrenem Kilometer geht. Eine Auswertung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zeigt: Kein anderes Antriebskonzept ist derzeit so sparsam wie das reine E-Auto. Warum Stromer unschlagbar günstig bleiben Die Analyse stützt sich auf den durchschnittlichen Verbrauch der beliebtesten Modelle in allen Fahrzeugklassen sowie auf die Energiepreise vom August 2025 und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Ob Kleinwagen, Kompaktmodell oder Oberklasse – Elektroautos liegen überall vorn. 100 Kilometer für unter 5 Euro Für 100 Kilometer im Kleinwagen- oder Kompaktsegment fallen im Durchschnitt nur rund 4,97 Euro an. Im Vergleich zu den Daten vom Mai 2025 hat sich das Fahren mit Strom sogar etwas verbilligt, da die Strompreise leicht gesunken sind. Verbrenner-Fahrer zahlen drauf Benziner und Diesel bleiben dagegen teuer. Selbst mit verbesserter Effizienz verursachen sie mehr als doppelt so hohe Energiekosten wie Elektroautos. Diesel sowie Autos mit Erdgas- oder Autogasantrieb liegen im Schnitt etwa 50 Prozent über den Kosten batterieelektrischer Fahrzeuge. So rechnete das Ministerium Für den aktuellen Energiekostenvergleich gelten die Durchschnittspreise des dritten Quartals 2025: Super E5 kostet 1,742 Euro pro Liter, Super E10 1,667 Euro und Diesel 1,595 Euro. Strom liegt bei 0,3268 Euro pro Kilowattstunde, Erdgas (CNG) bei 1,49 Euro pro Kilogramm und Autogas (LPG) bei 1,0271 Euro pro Liter. Ein Kilogramm Wasserstoff schlägt mit 17,20 Euro zu Buche. Die Verbrauchsdaten stammen aus den WLTP-Werten (weltweites Verbrauchsmessverfahren) der jeweils drei meistverkauften Modelle in den Klassen Kleinwagen/Kompakt und Mittel-/Oberklasse. Ist das E-Auto doch teurer als der Verbrenner? Elektroautos kosten in Deutschland mittlerweile kaum mehr als vergleichbare Verbrenner. Eine Studie zeigt: Der Preisunterschied zwischen 20 gefragten Benzin- und Dieselmodellen und den entsprechenden Elektroversionen liegt bei knapp 1.600 Euro. Allerdings: Der Wertverlust bei E-Autos ist in den ersten Jahren höher als bei Verbrennern. Mittelfristig dürfte sich dieser Unterschied aber ausgleichen. Dafür bieten Elektroautos deutliche finanzielle Vorteile: bis zu zehn Jahre Kfz-Steuerbefreiung, geringere Betriebskosten durch weniger Wartung und steuerliche Vergünstigungen für Dienstwagen. Hinzu kommen oft kostenloses oder vergünstigtes Parken, die Nutzung von Busspuren mit E-Kennzeichen und regionale Förderungen, etwa für Wallboxen. Übrigens: Der Energiekostenvergleich ist seit dem 1. Oktober 2021 Pflicht. Jede Tankstelle mit mehr als sechs Zapfsäulen muss ihn gut sichtbar aushängen oder digital anzeigen – entweder an mindestens der Hälfte aller Säulen oder direkt im Kassenbereich. Die nächste Aktualisierung steht im März 2026 an.