Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web715/a0/94/5496894/htdocs/automotivemedia-cms/includes/file.phar.inc).

Niedersachsen: Nur jeder Fünfte fährt elektrisch

Laut einer Umfrage nutzt nur jeder Fünfte im Land ein E-Auto. Es gibt mehrere Gründe dafür. Zwei von zehn Niedersachsen (20 Prozent) nutzen E-Autos überwiegend oder gelegentlich in ihrem Alltag. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Oldenburger Energieunternehmen EWE bei Statista in Auftrag gegeben hat. Befragt wurden zwischen dem 7. und 22. Januar insgesamt 1.000 Menschen in Deutschland, darunter 500 aus Niedersachsen. Von denjenigen, die bislang kein E-Fahrzeug nutzen, planen 19 Prozent einen Umstieg in den nächsten zwei bis drei Jahren. Weitere 24 Prozent geben an, grundsätzlich Interesse an Elektromobilität zu haben. Für 36 Prozent der Befragten ist das Thema nach eigener Aussage nicht relevant. Was sich für eine gelingende Verkehrswende ändern muss Als wichtigste Maßnahmen für eine gelingende Verkehrswende nennen die Niedersachsen den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs (36 Prozent), bessere Angebote und Preise für Elektrofahrzeuge (31 Prozent) sowie den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur (29 Prozent). Autofreie Innenstädte (13 Prozent) und Carsharing-Angebote (9 Prozent) spielen in der Wahrnehmung der Befragten eine deutlich geringere Rolle. Ilker Akkaya, Geschäftsführer der EWE-Mobilitätstochter EWE Go, sieht die E-Mobilität dennoch auf dem Vormarsch. Zu lange sei über "Reichweiten-Angst" und eine fehlende Ladeinfrastruktur gesprochen worden, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist heute aber kein Thema mehr, wir haben ein sehr engmaschiges Netz an öffentlicher Ladeinfrastruktur und die Akkus der E-Autos werden auch immer leistungsstärker." Für eine breitere Akzeptanz sei auch ein besseres Image der Elektromobilität wichtig. Hier besteht noch Handlungsbedarf Das niedersächsische Verkehrsministerium in Hannover teilt mit, dass es im Land derzeit rund 20.000 öffentliche Ladepunkte gebe. Damit liege Niedersachsen im Bundesvergleich im oberen Feld. Im April 2026 waren laut Kraftfahrtbundesamt rund 250.600 batterieelektrische Fahrzeuge im Land zugelassen. "Bei rund 8,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern entspricht dies etwa einem E-Fahrzeug pro 33 Einwohner", so das Ministerium. Ein Sprecher von Verkehrsminister Grant Hendrik Tonne (SPD) erklärte: "Aus unserer Sicht ist der Hochlauf der Elektromobilität insgesamt auf einem guten Weg, auch wenn in Bereichen wie Ladeinfrastruktur und Stromnetzen weiterhin erheblicher Handlungsbedarf besteht."