Auto abmelden, Prämie kassieren: Richtig so! Darum kann das Konzept funktionieren
Auto abmelden, Prämie kassieren: Mit finanziellen Anreizen will Marburg die Verkehrswende voranbringen. Das kann funktionieren – wenn man es richtig macht. Andere sollten folgen. Marburg will weniger Autos: Wer umsteigt, bekommt künftig eine Prämie – und das Jahr für Jahr. Viele werden sich jetzt empören, viele mal wieder um ihre Freiheit fürchten. Dabei ist die Idee der Hessen vor allem eines: ein wichtiger – erster – Schritt auf dem Weg zu einer lebenswerteren Stadt. Ein Schritt, der Nachahmer finden sollte.
