Auto: Wer klug schaltet, spart viel Sprit
Geschickt schalten, zügig beschleunigen: Damit lässt sich der Verbrauch deutlich senken. So fahren Sie am sparsamsten. Autofahrer haben es selbst in der Hand, wie viel Sprit sie verbrauchen. Durch geschicktes Schalten und sanftes Beschleunigen lässt sich der Verbrauch sowohl bei Diesel- als auch bei Benzinmotoren deutlich senken. Richtig schalten: der Schlüssel zum Spritsparen Früh hochschalten, spät runterschalten: Das spart Sprit. Idealerweise schaltet man erst bei etwa 1.000 Umdrehungen pro Minute zurück (Drehzahlmesser im Auge behalten) – also kurz bevor es zu ruckeln beginnt.
