Pendlerpauschale: Kanzler Merz erwägt Anhebung
Im Kanzleramt wird offenbar eine Entlastung für Pendler erwogen. Greifen würde diese aber erst im kommenden Jahr. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist angesichts hoher Benzinpreise offen für eine spürbare Anhebung der Pendlerpauschale . Demnach wird eine Erhöhung von derzeit 38 Cent auf bis zu 45 Cent je Kilometer diskutiert. Die "Bild" (Donnerstagsausgabe) berichtet dies unter Berufung auf Kanzleramtskreise. Die Entlastung solle im kommenden Jahr im Rahmen der Steuererklärungen bei den Bürgern ankommen, heißt es in dem Bericht.
